Satzung und Co

Satzung


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§1 Name, Sitz

  1. Der Verein führt den Namen „Leichtathletik Sonneberg e. V. „.
  2. Er hat seinen Sitz in 96515 Sonneberg und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Sonneberg eingetragen.
  3. Der Verein ist Mitglied im Landessportbund Thüringen und in den Fachverbänden, deren Sportarten im Verein betrieben werden, und erkennt deren Satzungen und Ordnungen an.

§2 Zweck, Aufgaben und Grundsätze des Vereins

  1. Zweck des Vereins ist es, den Sport in Sonneberg und Umgebung zu fördern und seinen Mitgliedern sportliche Aktivitäten zu ermöglichen. Dies soll insbesondere durch die Organisation und Durchführung des Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetriebes sowie die Durchführung von Sportveranstaltungen und anderen Veranstaltungen, welche das Vereinsleben fördern, verwirklicht werden.
  2. Der Verein will ferner durch die sportlichen Leistungen der Mitglieder die Stadt Sonneberg nach Außen vertreten.
  3. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung, und zwar durch die Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Sports.
  4. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  5. Mittel, die dem Verein zufließen, dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§3 Gliederung

Für jede im Verein betriebene Sportart kann im Bedarfsfall eine eigene, in der Haushaltsführung selbstständige/unselbstständige Abteilung gegründet werden.

§4 Mitgliedschaft

Der Verein besteht aus den

  • ordentlichen Mitgliedern
  • fördernden Mitgliedern
  • Ehrenmitgliedern.

§5 Erwerb der Mitgliedschaft

  1. Ordentliches Mitglied kann jede natürliche Person werden. Der Antrag auf Aufnahme von ordentlichen Mitgliedern in den Verein ist schriftlich an den Vorstand zu richten, welcher über die Aufnahme entscheidet. Der Aufnahmeantrag Minderjähriger bedarf der Unterschriften der gesetzlichen Vertreter. Gegen eine Ablehnung des Aufnahmeantrages durch den Vorstand, die keiner Begründung bedarf, kann der Antragsteller die Mitgliederversammlung anrufen. Diese entscheidet endgültig.
  2. Förderndes Mitglied kann jede natürliche Person werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat und die dem Verein angehören will, ohne sich in ihm sportlich zu betätigen. Für die Aufnahme gelten die Regeln über die Aufnahme ordentlicher Mitglieder entsprechend.
  3. Ehrenmitglied kann auch eine natürliche Person werden, die nicht Mitglied des Vereins ist.

§6 Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod.
  2. Der Austritt ist dem Vorstand gegenüber zu erklären. Er ist unter Einhaltung einer Frist von 4 Wochen nur zum Schluss eines Geschäftsjahres zulässig.
  3. Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden
    • wegen erheblicher Verletzung satzungsgemäßer Verpflichtungen
    • wegen eines schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereins oder
    • wegen groben unsportlichen Verhaltens
  4. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand. Vor der Entscheidung hat er dem Mitglied Gelegenheit zu geben, sich mündlich oder schriftlich zu äußern; hierzu ist das Mitglied unter Einhaltung einer Mindestfrist von zwei Wochen nach Kenntnis der Verfehlung aufzufordern. Die Entscheidung über den Ausschluss ist schriftlich zu begründen und dem Mitglied durch eingeschriebenen Brief zuzustellen. Gegen diese Entscheidung ist die Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig. Sie muss schriftlich binnen 3 Wochen nach Zustellung der Entscheidung erfolgen. Die Mitgliederversammlung entscheidet endgültig.
  5. Ein Mitglied kann des weiteren ausgeschlossen werden, wenn es trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung durch den Vorstand mit der Zahlung von Beiträgen in Höhe von mehr als einem Jahresbeitrag im Rückstand ist. Der Ausschluss kann durch den Vorstand erst beschlossen werden, wenn seit der Absendung des Mahnschreibens, das den Hinweis auf den Ausschluss zu enthalten hat, drei Monate vergangen sind.
  6. Mitglieder, deren Mitgliedschaft beendet ist, haben keinen Anspruch auf Anteile aus dem Vermögen des Vereins. Ansprüche gegen den Verein müssen innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der Mitgliedschaft durch eingeschriebenen Brief geltend gemacht und begründet werden.

§7 Rechte und Pflichten der Mitglieder

  1. Die Mitglieder sind berechtigt, im Rahmen des Vereinszweckes an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.
  2. Jedes Mitglied ist verpflichtet, sich nach der Satzung und den weiteren Ordnungen des Vereins zu halten. Alle Mitglieder sind zur gegenseitigen Rücksichtnahme und zu Kameradschaft verpflichtet.
  3. Die Mitglieder sind zur Entrichtung von Beiträgen verpflichtet. Die Höhe des Beitrages sowie deren Fälligkeit werden von der Mitgliederversammlung bestimmt. Die Mitgliederversammlung kann auch weitere Beitragsformen wie Aufnahmegebühren, Arbeitsleistungen oder Umlagen beschließen.

§8 Organe

Die Organe des Vereins sind

  • der Vorstand
  • die Vorstandschaft
  • die Mitgliederversammlung

§9 Die Vorstandschaft

  1. Die Vorstandschaft besteht aus:
    • dem 1. Vorsitzenden
    • einem stellvertretenden Vorsitzenden
    • dem Schatzmeister
    • dem Schriftführer.
    • Die Vorstandschaft führt die Geschäfte des Vereins nach Maßgabe der Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Die Vorstandschaft fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden. Bei dessen Abwesenheit seine Vertreter. Die Vorstandschaft ordnet und überwacht die Tätigkeit der Abteilungen; er ist berechtigt, für bestimmte Zwecke Arbeitsgruppen einzusetzen. Die Vorstandschaft kann verbindliche Ordnungen erlassen. Über seine Tätigkeit hat die Vorstandschaft der Mitgliederversammlung zu berichten.
    • Die Vorstandschaft wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er bleibt bis zur satzungsgemäßen Neuwahl im Amt. Wählbar sind nur Vereinsmitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Wiederwahl eines Vorstandsmitgliedes ist zulässig. Verschiedene Vorstandsämter können nicht in einer Person vereint werden.
    • Scheidet während der Dauer einer Wahlperiode ein Vorstandsmitglied aus, so ist innerhalb von 6 Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung durch einem Vorstandsmitglied einzuberufen und eine Neuwahl durchzuführen.

§10 Der Vorstand

Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der 1. Vorsitzende und sein Stellvertreter. Jeden von ihnen wird Einzelvertreterbefugnis hinsichtlich der außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung des Vereins erteilt. Von dieser Einzelvertretungsbefugnis darf der 2. Vorsitzende nur Gebrauch machen, wenn der 1. Vorsitzende verhindert ist. Diese Bestimmung gilt nur für das Innenverhältnis, sie beschränkt die Vertretungsmacht des Vorstandes nicht.

§11 Mitgliederversammlung

      1. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt.
      2. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung findet statt, wenn das Interesse des Vereins dies erfordert oder wenn ¼ der Mitglieder dies schriftlich unter Angabe der Gründe beim Vorstand beantragt.

§12 Zuständigkeiten der ordentlichen Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für

      • Entgegennahme der Berichte des Vorstandes
      • Entgegennahme der Berichte der Kassenprüfer
      • Entlastung und Wahl des Vorstandes
      • Wahl der Kassenprüfer
      • Festsetzung von Beiträgen, Gebühren oder Umlagen und deren Fälligkeit
      • Genehmigung des Haushaltsplanes
      • Satzungsänderung
      • die Entscheidung über die Aufnahme neuer und den Ausschluss von Mitgliedern in Berufungsfällen
      • Ernennung von Ehrenmitgliedern
      • Entscheidung über die Einrichtung von Abteilungen und deren Leitung
      • Beschlussfassung über Anträge
      • Auflösung des Vereins

§13 Einberufung der Mitgliederversammlung

Die Einberufung von Mitgliederversammlungen erfolgt unter Mitteilung der Tagesordnung durch den Vorstand per E-Mail an die Mitglieder, die dem Vorstand ihre E-Mail-Adresse mitteilen, durch einfachen Brief für die Mitglieder oder durch Aushang in den Sport- und Turnhallen, die vom Verein während der Wahlperiode zu Trainings- und Wettkampfzwecken genutzt werden. Zwischen dem Tag der Einladung und dem Termin muss eine Frist von mindestens 14 Tagen liegen. Anträge auf Satzungsänderung müssen unter Benennung der zu ändernden Vorschrift schriftlich mitgeteilt werden.

§14 Ablauf und Beschlussfassung von Mitgliederversammlungen

      1. Die Mitgliederversammlung wird von einem Versammlungsleiter geleitet, welcher zu Beginn der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder zu bestimmen ist.
      2. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Die Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen werden nicht mitgezählt. Schriftliche Abstimmungen erfolgen nur, wenn 1/3 der anwesenden Mitglieder dies verlangt. Bei Wahlen muss eine geheime Abstimmung erfolgen, wenn ¼ der anwesenden Mitglieder dies verlangt. Satzungsänderungen können nur mit einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder beschlossen werden.
      3. Über Anträge auf Satzungsänderung kann nur abgestimmt werden, wenn sie vier Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich bei dem 1. Vorsitzenden eingegangen und in der Einladung mitgeteilt worden ist.

§15 Stimmrecht

Stimmrecht besitzen nur ordentliche Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und Ehrenmitglieder. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Mitglieder, denen kein Stimmrecht zusteht, können als Gäste an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

§16 Ernennung von Ehrenmitgliedern

Personen, welche sich um den Verein verdient gemacht haben, können auf Vorschlag des Vorstandes zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Ernennung zu Ehrenmitgliedern erfolgt auf Lebenszeit; sie bedarf einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder.

§17 Kassenprüfung

  1. Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von zwei Jahren zwei Personen zur Kassenprüfung. Diese dürfen nicht Mitglied des Vorstandes oder eines von ihm eingesetzten Ausschusses sein. Die Wiederwahl ist zulässig.
  2. Die Kassenprüfer haben die Kasse des Vereins einschließlich der Bücher und Belege mindestens einmal im Geschäftsjahr sachlich und rechnerisch zu prüfen und dem Vorstand jeweils schriftlich Bericht zu erstatten. Die Kassenprüfer erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfungsbericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte die Entlastung der Vorstandsmitglieder.

§18 Protokollierung von Beschlüssen

Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Vorstandes ist unter Angaben von Ort, Zeit und Abstimmungsergebnis jeweils ein Protokoll zu fertigen. Das Protokoll ist von dem 1. Vorsitzenden, dem Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterzeichnen.

§19 Auflösung des Vereins

  1. Die Auflösung des Vereins kann nur von einer eigens zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung mit Zweidrittel-Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten
  2. Bei der Auflösung des Vereins erfolgt die Liquidation durch die zum Zeitpunkt des Auflösungsbeschlusses amtierenden Vorstandsmitglieder.
  3. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen steuerbegünstigten Zweckes fällt das Vermögen des Vereins
    • an den Landessportbund Thüringen e. V., der es unmittelbar und ausschließlich für die in § 2 dieser Satzung aufgeführten Zwecke zu verwenden hat oder
    • an eine Körperschaft des öffentlichen Rechts oder
    • an eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zur Verwendung für die Förderung und Pflege des Sports

Diese Satzung wurde am 25. Mai 2007 beschlossen.

Antragsformular

Hier können Sie unseren Aufnahmeantrag als .pdf-Datei herunterladen.
Bitte füllen Sie die Felder aus und senden ihn uns an folgende Adresse zurück:
Kati Nimz
Andreas-Lehr-Straße 23
96515 Sonneberg

Beitragsordnung

Hier können Sie unsere Beitragsordnung als .pdf-Datei herunterladen.
Die Beitragsordnung regelt gemäß §7 der Vereinssatzung die Einzelheiten über die Pflichten der Mitglieder zur Entrichtung von Beiträgen an den Verein.

1. Beitragssätze

Mitgliedergruppe Jahresbeitrag
a) Einzelmitglieder über 18 Jahre EUR 60,00
b) Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre EUR 36,00
c) Familie (einschl. Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre) EUR 96,00
d) Ehepaare EUR 84,00
e) Rentner* EUR 36,00
f) Passive Mitglieder EUR 36,00
g) Wehrpflichtige, Zivildienstleistende Studenten, Schüler über 18 Jahre* EUR 36,00
h) Ehrenmitglieder beitragsfrei
i) Beiträge kooperativer und fördernder Mitglieder werden vom Vorstand festgelegt.

* Die gekennzeichneten Mitgliedergruppen, die diese ermäßigten Beitragssätze in Anspruch nehmen wollen, haben den entsprechenden Nachweis jeweils bis zum 01.12. für das Folgejahr zu führen. Liegt dieser Nachweis zu diesem Zeitpunkt nicht vor, wird im laufenden Jahr der volle Beitrag erhoben.
Bei Wehr- und Zivildienstleistenden wird ein ermäßigter Beitrag im Folgejahr erhoben, wenn dies im laufenden Jahr aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist. Bei Rentnern genügt ein einmaliger Nachweis. Mitglieder ab dem 65. Lebensjahr werden automatisch als Rentner eingestuft.

2. Sportversicherung

In den Beiträgen nach Ziffer 1 ist die Sportversicherung des Landessportbundes Thüringen enthalten.

3. Zahlungsweise, Mahnverfahren

a) Der Jahresbeitrag ist jeweils zum 01.02. des Jahres fällig. Der Beitragseinzug erfolgt durch Abbuchung. Gebühren, die wegen Nichteinlösung entstehen, sind vom Mitglied zu tragen. Für Mahnungen gelten die Bemerkungen unter b) entsprechend.
b) Mitglieder, die über kein Konto verfügen oder aus grundsätzlichen Erwägungen nicht am Abbuchungsverfahren teilnehmen, haben ihre Beiträge unter dem unter a) genannten Termin auf das nachfolgende Konto einzuzahlen:
VR-Bank Coburg eG
Konto-Nr.: 347701
BLZ:783 600 00
Bei anzumahnenden Beitragsversäumnissen wird jeweils eine Mahn- und Verwaltungsgebühr von EUR 5,00 erhoben. Ist auch eine zweite Mahnung erfolglos, wird ein Inkassoverfahren eingeleitet.

4. Aufnahmegebühr Eintritt, Austritt

a) Beim Eintritt während des Jahres ist folgender Beitrag zu entrichten: Vom Jahresbeitrag wird pro Nichtmitgliedsmonat 1/12 abgezogen.
b) Der Austritt aus dem Verein ist nur zum 31.12. eines jeden Jahres möglich. Die Kündigung muss spätestens 4 Wochen vor Jahresende schriftlich dem Vorstand angezeigt werden.

5. Angebote für Nichtmitglieder

a) Teilnahme an zeitlich begrenzten Kursen
Hierfür ist eine Kursgebühr zu entrichten, deren Höhe vom Vorstand im Einvernehmen mit der jeweils veranstaltenden Gruppe festgelegt wird. Sie richtet sich u. a. nach Dauer, Aufwand, Versicherungsprämie und ist bei Kursbeginn zur Zahlung fällig.
b) „Schnupperteilnahme“
Sportinteressenten, die eine Mitgliedschaft im Verein in Erwägung ziehen, sich zuvor aber von dem sie interessierenden Sportangebot überzeugen wollen, können bis zu höchstens 1 Monat probeweise an den jeweiligen Übungsstunden teilnehmen. Diese „Schnupperteilnahme“ ist gebührenfrei. Versicherungsschutz ist gewährleistet.

6. Inkrafttreten

Diese Beitragsordnung tritt gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 25.05.2007 in Kraft.

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